About

Hallo und Herzlich Willkommen auf meiner Webseite.

Mein Name ist Felix Griewald, ich studiere Internationale Medieninformatik und bin daneben als freiberuflicher Webentwickler tätig.

Nach meinem Abitur (Berlin) im Jahr 2007 studierte ich zunächst an der Technischen Universität Ilmenau (Thüringen) für ein Semester Informatik. Danach wechselte ich für zwei weitere Semester Informatik an die Technische Universität Berlin. 2009 entschied ich mich zu meinem aktuellen Studium der Internationalen Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, wo ich den Abschluss des Bachelor of Science im Januar 2014 erlangt habe.

Im Jahr 2009 liegen die Anfänge meiner Tätigkeit als freiberuflicher Webentwickler. Im Zuge dieser Arbeit habe ich bereits mehrere kleine und größere Projekte realisiert.

Bereits vor dieser Zeit habe ich erste Erfahrungen zum Thema Web und Programmierung gesammelt. Schon sehr früh begann ich damit, eigene Ideen und Webprojekte umzusetzen und mich dafür in verschiedenen Programmiersprachen und Techniken auszuprobieren

Internationale Medieninformatik

Nach etwa zwei Jahren des Studiums der Informatik entschied ich mich zu einem Studium der Medieninformatik an der HTW Berlin. Das erschien mir sinnvoll, da ich mich im Laufe dieser Zeit auf meine zukünftige Laufbahn als Webentwickler fokussieren wollte. Hier werden einem, neben der nach wie vor für mich reizvollen Informatik, auch Kenntnisse im Bereich der Medien und Wirtschaft vermittelt. Zusätzliche Wahlfächer erlauben einem Einblicke in Themen wie Kryptographie, Usability und Agile Software-Entwicklung. In der Praxisphase des Studiums finden zusätzlich größere wie kleinere Projekte statt und auch ein Auslandspraktikum wird absolviert. An der Hochschule wird man darauf mit Englisch-sprachigen Kursen sowie Sprachkursen in insgesamt 2 Fremdsprachen vorbereitet.

Webentwicklung & Webdesign

Bereits in meiner frühesten Jugend setze ich erste Webseiten um. Angefangen bei kleinen einfachen Webseiten bis hin zu eigenen programmierten interaktiven Webprojekten. Im Jahr 2009 begann neben dem Studium meine freiberufliche Laufbahn als Webentwickler für professionelle Webseiten. Diese Aufgabe nehme ich bis heute mit viel Ehrgeiz und Einsatzwillen wahr. Besonders reizvoll für mich sind die immer neu aufkommenden Technologien. Viele Webprojekte setze ich mit Designentwürfen in Form von Bilddateien anderer um, allerdings bin ich auch in der Lage komplette Webseiten selbst zu entwerfen und zu erstellen. Dafür habe ich bereits mit diversen Content Management Systemen und Frameworks gearbeitet.

Weitere Fähigkeiten und Erfahrungen

Durch mein bereits frühzeitig hohes Interesse an Computer- und Informationstechnologie habe ich auch Fähigkeiten und Erfahrungen in weiteren Bereichen neben der Webentwicklung gesammelt. Als erfahrener Linux-Nutzer ist mir auch das Administrieren von Dedizierten Linux-Servern nicht fremd. Aktuell betreue ich insgesamt drei solche Server.

Zusätzlich beherrsche ich verschiedene Programmiersprachen und Programmiertechniken neben den im Web üblichen Sprachen PHP, JavaScript und Ruby. Durch mein Studium kann ich mit objektorientierten, imperativen und funktionalen Programmiersprachen umgehen.